Coaching für Firmen und ihre Mitarbeiter

 

In manchen Firmen ist ein gutes Arbeitsklima, das kann man schon fühlen, wenn man die Tür aufmacht. Die Dame am Empfang lächelt einen an und bittet mich höflich und authentisch, einen Moment zu warten. Beim Beobachten der Mitarbeiter stellt man fest, dass alle ein Grinsen im Gesicht haben und liebevoll miteinander umgehen und wenn dann der Chef aus seinem Büro kommt, zuckt keiner zusammen sondern er begrüßt mit einem Witz seine Angestellten. Diese freuen sich und gehen dann wieder an die Arbeit. Ob diese Firma erfolgreich ist?

 

 

Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter.

 

Unsere Gesellschaft wird nicht nur immer schnelllebiger, auch die Anforderungen an jeden Einzelnen werden immer größer und führen sehr häufig zu Unzufriedenheit.

 

Eigene Bedürfnisse werden oft ignoriert oder verdrängt. Krisen, Konflikte und Selbstzweifel arten in starken Stress aus und führen dazu, sich rasch überfordert zu fühlen und weniger Kraft und Ausdauer zu haben, um den hohen Anforderungen im Privat- und Geschäftsleben gerecht zu werden.

Aber auch Mobbing, nicht optimal erkannte und/ oder eingesetzte Kenntnisse und Fähigkeiten führen nicht nur zu einer Unzufriedenheit, sondern bringen meistens nicht den effektivsten Nutzen für die Firma. Letzteres ist gar nicht so selten.

 

Als Beispiel:

 

Sie haben eine neue Besetzung für das Sekrätariat gesucht, es hat sich jemand beworben und wurde von Ihnen eingestellt. Die Arbeit ist okay, aber mehr auch nicht.

 

Durch Mitarbeitercoaching wurde herausgefunden, dass diese Person sehr kreativ ist und als Ideengeber ideal wäre, um z.B. neue Projekte zu planen oder den Verkauf durch ein besseres Werbemarketing anzukurbeln. Sie als Firmeninhaber haben somit einen großen Nutzen und der oder die Angestellte auch, weil ihr/ ihm die Arbeit viel mehr Spaß macht, als z.B. Rechnungen zu schreiben.

 

Durch eine hohe Fluktuation oder hohe Ausfallzeiten durch Krankheit entstehen dem Arbeitgeber Kosten wie z.B. Gehaltskosten während einer Freistellung oder Krankheit, Abfindungen, unvollendete Projekte sowie Trainings und Workshops für neue Mitarbeiter.

 

Wer gern zur Arbeit geht und mit seinem Job zufrieden ist, geht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lieber zur Arbeit, ist belastbarer, produktiver und steigert die Rendite seines Arbeitgebers.

Genau hier setzt mein Coaching für Mitarbeiter an.

 

Die Lösung liegt u.a. in der Klarheit über die persönliche Situation, verbunden mit Erleichterung und Wohlgefühl. Eigene Wünsche und Bedürfnisse werden stärker gewichtet, eigene Ressourcen werden erkannt und genutzt, persönliche Ziele klar definiert und verfolgt.

 

Das Fühlen und Begreifen, dass die Lösung in einem selbst steckt führt zu einer inneren Stärke.

Das daraus resultierende Wohl- und Selbstwertgefühl überträgt sich im privaten wie beruflichen Umfeld und führt schließlich zum Erfolg.

 

Meine Methoden wie Coaching, Kommunikationstraining, systemische Aufstellungen und EMDR können oft schon in 1- 2 Sitzungen für Klarheit sorgen und zu einer motivierenderen Arbeitsweise führen.

Lachyoga

 

Außerdem hat sich für die Teambildung Lachyoga sehr bewährt. Eine Methode, bei der man ohne Grund lachen und viele Vorteile in einer Firma erhalten kann.

 

Vorteile von Lachyoga in Firmen

 

  • die Ausschüttung von Endorphinen („Glückshormone“) wird gefördert
  • das subjektive Wohlbefinden steigt
  • Lachyoga sorgt für eine optimistischere Grundstimmung
  • es schafft Distanz zu Problemen und eröffnet neue Lösungsansätze
  • es kommt zu einer vermehrten Aufnahme von Sauerstoff. Was die Konzentration fördert
  • Stresshormone werden abgebaut (vor allem Cortisol aber auch Adrenalin)
  • Lachen mobilisiert und tonisiert Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke, Rücken und Wirbelsäule werden gedehnt, Verspannungen können sich lösen. Das ist ideal bei lang sitzender Tätigkeit
  • Lachen ist der größte Feind von Druck und Anspannung: Eine Minute Lachen kann so effektiv sein wie 45 Minuten Entspannungstraining
  • und vieles mehr siehe Informationen über Lachyoga

 

 

 

"Nicht der Kunde kommt zuerst,  sondern der Mitarbeiter. Kümmern Sie sich um Ihre Mitarbeiter,

diese kümmern sich um Ihre Kunden."

(Richard Branson)

„Nicht der Kunde kommt zuerst, sondern der Mitarbeiter. Kümmern Sie sich um Ihre Mitarbeiter, diese kümmern sich um Ihre Kunden.“ — Richard Branson

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/richard-branson/

Telefonische Beratung für Ihre Kunden

 

Sie möchten, dass Ihre Kunden zufrieden sind, laufende Verträge möglichst eingehalten und durch ein externes Kundenbindungsmanagement die aktuellen Kündigungen möglichst zurückgezogen oder schon durch präventive Maßnahmen im vornherein vermieden werden?

 

In meiner Arbeit als Coach biete ich Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse - und das Ihrer Kunden - individuelles Kundenbindungsmanagement per telefonischer Beratung an, um Kündigungen möglichst zu vermeiden.

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Sie können mir auch gern eine Email schreiben:

einfachweiterkommen@gmx.de