Kommunikationstraining

Der Professor für Psychotherapie Paul Watzlawick sagte einst: Man kann nicht nicht kommunizieren und Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung. Also jeder Teilnehmer einer Interaktion gibt der Beziehung eine Struktur und auf jeden Reiz folgt eine Reaktion. Das führt zu einer Verhaltenskette, die nicht nur sehr anstrengend sein kann, sondern auch meistens nichts bringt.


Kommunikation bedeutet Mitteilung, Verständigung, Information, Interesse, Austausch. Sie schafft und verändert Beziehungen - egal ob privat oder beruflich. Die verbale Kommunikation ist eine der wichtigsten Komponenten für uns Menschen und sie kann sehr stark beeinflussen, wie wir die Realität wahrnehmen und auf sie reagieren.

 

Die Fähigkeit mit unseren Mitmenschen richtig zu kommunizieren und sich ausdrücken zu können ist deshalb so wichtig weil wir in einer Gesellschaft leben, in der wir alle in irgendeiner Form voneinander abhängig sind.

 

Neben der verbalen Kommunikation gehört auch die nonverbale Kommunikation wie Gesten, Stimmlage und die Laustärke sowie der Gesichtsausdruck zu den Kommunikationsformen.

 

Deshalb "kommuniziert" man auch ohne ein Wort zu sagen.

 

Auch wenn wir konstruktive Kritik üben müssen, sollten wir uns auf die Verhaltensweise der Person und nicht auf die Person selbst beziehen. Wenn wir also Dinge sagen wie z. B. "Ständig lässt Du Deine Socken auf dem Boden liegen!", verurteilen wir unter Umständen unseren Gesprächspartner.

 

Mit Kommunikationstraining können Sie Methoden lernen, klarer in Ihren Aussagen zu sein, selbstsicherer und eigenermächtigter

Ihr Anliegen vorzubringen, mit der eigenen Nervosität besser umzugehen und vor allem auch Ihre Grenzen aufzuzeigen.

Das sagen meine Klienten über das Kommunikationstraining

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